Herausforderungen
flexibel & agil
Begegnen
Kunst im öffentlichen Raum „mal anders“
Wer kennt Sie nicht? Litfaßsäulen, die in manchen Berliner Stadtbezirken bis zu einem Meter dicke Plakatschichten beherbergen (je nach Beliebtheit des Standortes). Ich finde ja sowieso, dass die Zeiten von so hippen Retro-Sachen nie vorbei sind 🙂 Aber warum sollte...
Kontaktloses Markttreiben dank virtueller Alternativen
Und wer jetzt sofort ans Online-Shopping denkt, liegt falsch 😉 Es ist zwar naheliegend sofort an klassische Online-Vertriebskanäle zu denken, aber da fehlt ja das Marktfeeling. Die im Folgenden vorgestellte Alternative ist wirklich klasse und bietet nicht nur in...
Aktiv-(Tages)-Touristen anlocken via Navigations-App
Eine Umfrage zum Thema "Sport im Urlaub" in 2019 ergab, dass 49 Prozent der Befragten in Deutschland, die sich vorstellen können, einen Aktivurlaub zu buchen, an einem Wanderurlaub interessiert wären. Rund 32 Prozent der Befragten hätten Interesse an einer...
Digitale (Nah-) Tourismusförderung
Die meisten Städte werden wohl auf ihren Internetseiten bereits eigene Rubriken für Besucher und Touristen haben. Mit Sicherheit gibt es vielerorts Imageflyer, Neubürgerbroschüren oder ähnliche Printmedien, die man interessierten Gästen aushändigen kann. In örtlichen...
Neue Veranstaltungsformate und Chancen
Seit dem Ausbruch des neuartigen Coronavirus (COVID-19) Anfang 2020 bestimmen zahlreiche Maßnahmen, wie Kontaktbeschränkungen und -sperren sowie die Schließung nicht-lebensnotwendiger öffentlicher Einrichtungen, unseren Alltag, um die weitere Ausbreitung des Virus zu...
Neue Arbeitswelten nutzen und anbieten
Kommunen buhlen im Wettbewerb nicht nur um Unternehmen, die geeignetes Personal benötigen, sondern auch selbst um gute Arbeitskräfte, um die Zukunftsfähigkeit der Stadt/Gemeinde sicherzustellen. Insofern sind digitale und moderne Rathäuser obligatorisch, um innovative...
Erweiterte Realität verknüpft die analoge mit der digitalen Welt
Augmented Reality Erweiterungen für Printprodukte wie Flyer, Plakate, Banner oder Bierdeckel sorgen für mehr Aufmerksamkeit und sprechen sowohl digital- als auch analogaffine Menschen an. Zusätzlich zu den statischen Informationen auf einem Printprodukt erhält...
Die zielgruppengerechte Ansprache über Social Media
Zahlreiche Kommunen nutzen bereits verschiedene analoge wie auch digitale Marketinginstrumente, um mit ihren Zielgruppen in Kontakt zu treten. Den größtmöglichen Nutzen einzelner Kommunikationskanäle generiert man jedoch, wenn man die zu transportierenden...
Storytelling „neu“ gedacht durch technologische Ansätze
Ihre Stadtgeschichte in einem neuen (digitalen) Gewand erzählt. Gewinnt die Aufmerksamkeit Eurer Zielgruppen durch faszinierende Geschichten und ermöglicht durch den Einsatz von Augmented und Virtual Reality einen Blick „hinter die Kulissen“. Schafft einen...
(Neue) digitale Partizipationsmöglichkeiten
Befragt das "Publikum" wie bei "Wer wird Millionär?" und bezieht es aktiv in Prozesse und Projekte ein. Beispielsweise bei Planungsvorhaben, die im Rahmen von Bürgerinformationsveranstaltungen vorgestellt werden, können Meinungsbilder zu Planungsvarianten direkt...