Stadtmarketing
DIGITAL
Und vernetzt
Kontaktloses Markttreiben dank virtueller Alternativen
Und wer jetzt sofort ans Online-Shopping denkt, liegt falsch 😉 Es ist zwar naheliegend sofort an klassische Online-Vertriebskanäle zu denken, aber da fehlt ja das Marktfeeling. Die im Folgenden vorgestellte Alternative ist wirklich klasse und bietet nicht nur in...
Aktiv-(Tages)-Touristen anlocken via Navigations-App
Eine Umfrage zum Thema "Sport im Urlaub" in 2019 ergab, dass 49 Prozent der Befragten in Deutschland, die sich vorstellen können, einen Aktivurlaub zu buchen, an einem Wanderurlaub interessiert wären. Rund 32 Prozent der Befragten hätten Interesse an einer...
Digitale (Nah-) Tourismusförderung
Die meisten Städte werden wohl auf ihren Internetseiten bereits eigene Rubriken für Besucher und Touristen haben. Mit Sicherheit gibt es vielerorts Imageflyer, Neubürgerbroschüren oder ähnliche Printmedien, die man interessierten Gästen aushändigen kann. In örtlichen...
Erweiterte Realität verknüpft die analoge mit der digitalen Welt
Augmented Reality Erweiterungen für Printprodukte wie Flyer, Plakate, Banner oder Bierdeckel sorgen für mehr Aufmerksamkeit und sprechen sowohl digital- als auch analogaffine Menschen an. Zusätzlich zu den statischen Informationen auf einem Printprodukt erhält...
Die zielgruppengerechte Ansprache über Social Media
Zahlreiche Kommunen nutzen bereits verschiedene analoge wie auch digitale Marketinginstrumente, um mit ihren Zielgruppen in Kontakt zu treten. Den größtmöglichen Nutzen einzelner Kommunikationskanäle generiert man jedoch, wenn man die zu transportierenden...
Storytelling „neu“ gedacht durch technologische Ansätze
Ihre Stadtgeschichte in einem neuen (digitalen) Gewand erzählt. Gewinnt die Aufmerksamkeit Eurer Zielgruppen durch faszinierende Geschichten und ermöglicht durch den Einsatz von Augmented und Virtual Reality einen Blick „hinter die Kulissen“. Schafft einen...
(Neue) digitale Partizipationsmöglichkeiten
Befragt das "Publikum" wie bei "Wer wird Millionär?" und bezieht es aktiv in Prozesse und Projekte ein. Beispielsweise bei Planungsvorhaben, die im Rahmen von Bürgerinformationsveranstaltungen vorgestellt werden, können Meinungsbilder zu Planungsvarianten direkt...
Digitalisierung – Enabler & Promoter starker STADTMARKEn
Spätestens seit dem letzten Jahr ist klar, wie stark die Digitalisierung mittlerweile in unser Leben greift. Aber nicht im Negativen - sondern ganz im Gegenteil - im absolut positiven Sinne. Ohne digitale Möglichkeiten hätte im letzten Jahr und auch noch weiterhin...