Die richtige
Kommunikation
Ist das a und o
SWOT-Analyse der Kommunikationsinstrumente
Ich hab mal eine kleine Übersicht über die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der modernen und klassischen Markenkommunikationsmittel erstellt 🙂
Auto- und Busfolierung
Auto- und Buswerbung bietet sich an, um im regionalen Einzugsgebiet für die Stadt zu werben und auf sie aufmerksam zu machen. Vor allem die Installation großflächiger Werbung auf Bussen ist eine geeignete Möglichkeit, wenn man sowohl die Linie als auch die Gestaltung...
Veranstaltungen
Neben Messen können auch weitere Veranstaltungen zur Markenkommunikation genutzt werden. Städtische Veranstaltungen sind wohl die beste Plattform, um die eigenen Stärken hervorzuheben und dem Publikum zu präsentieren. Hierunter fallen z.B. Stadtfeste,...
Messen
Messen sind meist mehrtägige Veranstaltungen für Fachpublikum oder die Allgemeinheit. Je nach individuellem Stärkenprofil einer Stadt, sollten Messen ausgewählt werden, um den Standort dort zu präsentieren. Die Kosten für Messestände sind meist sehr hoch. Neben den...
Publikationen
Unter Publikationen werden Druckprodukte wie Flyer, Broschüren und Faltblätter verstanden, die dazu dienen sollen, die Stadtmarke und damit verbundene Markenversprechen nach außen zu präsentieren. Hierunter fallen unter anderem allgemeine Informationsbroschüren,...
Merchandising
Viele Menschen tragen gerne Marken-Bekleidung und zeigen dies auch nach außen. Fans einer Stadt tun dies ebenfalls, was in der Vergangenheit deutlich wurde durch Taschen, Pullover, T-Shirts und viele weitere Artikel mit dem Aufdruck „I ❤️ NY“ oder Artikel, auf denen...
Radiowerbung
Radiowerbung ist darauf ausgerichtet, die Zielgruppen über akustische Botschaften in Form von gesprochenen Texten, Musik und Geräuschen zu erreichen. Emotionen lassen sich mit gezielt gewählten intensivierten Signalen deutlich besser vermitteln, als es bei den meisten...
Printwerbung
Eine Platzierung und Bewerbung der Marke ist auch in Printmedien möglich und zum Teil sinnvoll, um das einheitliche Markenerscheinungsbild zu kommunizieren und eine visuelle Erinnerung und Verknüpfung zu schaffen. Printmedien dienen der Informationsweitergabe, sodass...
Plakatwerbung
Plakatwerbung kann in verschiedenen Größen und Erscheinungsformen sowohl im Innen- als auch Außenbereich installiert werden. Vom Aushang in städtischen Einrichtungen oder Ladenlokalen bis hin zu Plakatwänden an stark frequentierten Straßen, können die Stellen und...
Video-Marketing
Videos bieten Städten und Gemeinden die Möglichkeit, auf vielfältige Art und Weise für die eigenen Stärken zu werben. Neben Image-Filmen können auch Videos mit Kommentaren von Mitarbeitern aus der Verwaltung eingesetzt werden, die ihre Arbeit erläutern, oder von...