Kommunen buhlen im Wettbewerb nicht nur um Unternehmen, die geeignetes Personal benötigen, sondern auch selbst um gute Arbeitskräfte, um die Zukunftsfähigkeit der Stadt/Gemeinde sicherzustellen. Insofern sind digitale und moderne Rathäuser obligatorisch, um innovative Unternehmen und Arbeitnehmer anzulocken. 

Nicht erst die Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen des täglichen Lebens, aber auch des Arbeitslebens in der Verwaltung, haben gezeigt, dass das Arbeiten von zuhause aus technischer Sicht schon längst genauso gut möglich ist, wie vom Büro aus. Jedoch wurde auch deutlich, dass Kinderbetreuung und gleichzeitiges Home-Office am Küchentisch auf Dauer nicht optimal sind. Die Erfahrungen aus dieser Zeit werden aber bestimmt bei dem ein oder anderen Arbeitnehmer (oder Arbeitgeber) dazu führen, auch nach der Pandemie zumindest teilweise von zuhause aus arbeiten zu wollen (bzw. Home-Office weiterhin zu forcieren).

Hier könnte man als innovative Kommune schon jetzt daran arbeiten, Co-Working-Spaces aufzubauen, die nicht nur Start-Ups, Freiberuflern und Digitalnomaden als Arbeitsplatz dienen könnten, sondern auch Einwohnern der Stadt, die vielleicht nicht über ein separates Büro oder ausreichend Ruhe zuhause verfügen, aber dennoch nicht tagtäglich pendeln wollen oder können. Als Stadt profitiert man somit von neuen Unternehmen und zufriedenen Einwohnern.

Auch wurde klar, dass zahlreiche Verwaltungsleistungen bequem von zuhause aus erledigt werden könnten, wenn dies denn angeboten werden würde. Insofern ist nochmal deutlich geworden, dass die Digitalisierung nun wirklich Einzug in die Amtsstuben halten muss.

Zu einem digitalen Rathaus zählen meines Erachtens nach aus Sicht der Bürger, ortsansässigen Unternehmen und Gäste, neben offenem WLAN in sämtlichen kommunalen Liegenschaften, ein Bürgerportal mit 24/7 Dienstleistungen, eine Online-Terminvergabe und Open Data. Aus der Innensicht der Verwaltungsmitarbeiter zählt zu einem digitalen Rathaus mindestens ein DMS sowie verwaltungsweit die Einführung/Umsetzung der e-Akte und die Einführung der VDI-Technologie und der dadurch entstandenen deutlich sichereren und flächendeckenden Möglichkeit für Home-Office und mobiles Arbeiten.