Erfolgreiches
Marketing
Für kommunen
Schritt 1: Voraussetzungen schaffen …
Im Überblick Marken-Kernteam bilden, welches sowohl über fachliches Knowhow als auch die notwendigen Entscheidungsbefugnisse verfügt. Prozess-Verantwortlichen benennen. Aufgaben des Prozess-Verantwortlichen: Einladung zu den Sitzungen des...
Schritt 2: … und Beteiligung wagen!
Im Überblick Wichtigste lokale Akteursgruppen und -teilgruppen identifizieren, z.B. anhand von Kommunalprofilen und wirtschaftlichen Strukturdaten. Mögliche Akteursgruppen-Vertreter sind: Anbieter: z.B. ortsansässige Unternehmen,...
Schritt 3: Der Marke auf der Spur!
Im Überblick Wichtig: Markentreiber (Ursachen für positives Image der Stadt) identifizieren! Es bietet sich ein mehrstufiger Prozess zur Markenanalyse an: Auftaktveranstaltung zur Sensibilisierung aller Akteure Gruppenworkshops, nach Akteursgruppen-...
Schritt 4: Der Marke Gestalt verleihen.
Im Überblick Schaufenster der Stadt mit ihren Alleinstellungsmerkmalen „einrichten“, aber nur mit ausgewählten Markentreibern, da der Platz im Schaufenster begrenzt ist! Emotionalisierung der Markentreiber, um nicht durch die Reduktion auf einen Markenkern...
Schritt 5: Zielgruppen identifizieren und anvisieren!
Im Überblick Zielgruppenspezifische Bedürfnisse identifizieren und mit Markenstärken abgleichen. Bei hohem Übereinstimmungsgrad sollte diese Zielgruppe auch mit der Marke angesprochen werden. Es muss ein hoher Grad der Übereinstimmung zwischen Markenleistungen...
Schritt 6: Mit Strategie zum Ziel!
Im Überblick Strategische Planung vornehmen und einen Masterplan erstellen: Markenstrategie: Strategische Zielsetzungen festlegen, operationalisieren und die dazugehörigen Maßnahmen planen. Marketing-Mix: Überlegungen anstellen, mit welchen Aspekten aus dem...
Schritt 7: Kommunikation ist das A und O!
Im Überblick Kommunikationsstrategie erstellen, wie die Marke nach innen wirken und nach außen erlebbar gemacht werden soll. Interne Markenkommunikation ist die Basis gelingender operativer Markenführung: Mitarbeiter und Politiker sensibilisieren und...
Schritt 8: Geburts-Tag einer STADTMARKE. Ein Fest für alle!
Im Überblick Geburtsstunde der Marke feiern, um Aufmerksamkeit zu erregen und öffentlich über die Marke und ihre Identität zu informieren. Vorbereitungen müssen vorher abgeschlossen sein, d.h. alle neuen Medien, Publikationen usw. müssen zum Stichtag...
Schritt 9: Variation und Weiterentwicklung der STADTMARKE!
Im Überblick Markenkommunikationsinhalte und -medien variieren, um mit der Marke immer wieder neu aufzufallen, andere Schwerpunkte in den Fokus zu setzen und sich in Erinnerung zu bringen. Zeitweise sind auch Wiederholungen sinnvoll. Marke...
Schritt 10: Im Marken-Cockpit den Überblick behalten!
Im Überblick Marken-Bewertungsinstrument einführen, um: Maßnahmen zu evaluieren und optimieren,Ressourceneinsatz zu optimieren,Kommunikationsinhalte anzupassen bzw. zu verändern, Erfolge zu dokumentieren unddiese intern oder auch extern kommunizieren zu...