Und wer jetzt sofort ans Online-Shopping denkt, liegt falsch 😉

Es ist zwar naheliegend sofort an klassische Online-Vertriebskanäle zu denken, aber da fehlt ja das Marktfeeling.

Die im Folgenden vorgestellte Alternative ist wirklich klasse und bietet nicht nur in Lockdown-Zeiten eine gelungene Abwechslung. Sie eignet sich erstklassig, um vor allem den durch die Pandemie so gebeutelten Ausstellern von Weihnachts-, Herbst-, Handwerker-, Design-, Ostermärkten & Co. eine Absatz- und Ausstellungsmöglichkeit zu ermöglichen.

Dabei bietet sie sich neben Ausstellern als Absatzmöglichkeit auch lokalen Einzelhändler ein zusätzliches Schaufenster an. Auch in Zeiten nach dem Lockdown ist dies mit Sicherheit eine gute zusätzliche Möglichkeit, um auf sich und die eigene Angebotspalette aufmerksam zu machen.

Nun aber zum Punkt 🙂 …

Die Firma EXCIT3D GmbH aus Solingen, die die virtuelle Zeitreise mit Ritter Gerhard für Wassenberg realisiert hat, hat zusammen mit dem Schlossbauverein von Schloss Burg erstmalig anstelle des Weihnachtsmarktes zu einer digitalen Alternative eingeladen: Einem virtuellen und interaktiven Online-Weihnachtsmarkt. Kulisse dieses Marktes war, wie auch in der realen Welt, das stimmungsvolle Ambiente des Rittersaals, welcher von EXCIT3D in 3D modelliert wurde.

Durch dieses Angebot konnten Aussteller, für die es im letzten Jahr zum Teil keinerlei Absatzmöglichkeiten gab, ihren Stammkunden und neuen potenziellen Käufern ihre Produkte präsentieren und so Umsätze generieren.

Auch für Verkäufer ohne eigene Online-Präsenz bot dies eine geeignete Möglichkeit ihren Verkauf anzukurbeln, da pdf-Dokumente, Bilder, Kontaktdaten usw. hinterlegt werden konnten. Sogar Produkte in 3D fanden sich auf den virtuellen Verkaufsständen wieder.

Durch die stimmungsvolle Hintergrundmusik fühlt man sich wirklich ein wenig wie auf dem Weihnachtsmarkt. Um sich ein besseres Bild davon machen zu können, was ich hier so beschreibe, lohnt sich ein Besuch des virtuellen Weihnachtsmarktes im Rittersaal von Schloss Burg :
https://schlossburg360.de/Weihnachten/

Mehr als 26.000 Seitenaufrufe des virtuellen Weihnachtsmarktes waren ein sehr eindeutiges Zeichen, sodass nun für Ostern ein virtueller Ostermarkt geplant ist. Vom 1. bis 31. März 2021 kann der virtuelle Ostermarkt hier besucht werden: www.schlossburg360.de

Wer seine kreativen Produkte und Artikel bisher auf klassischen Weihnachts-, Oster-, Kunst-, Design- oder Handwerkermärkten angeboten hat, kann sich im virtuellen Rittersaal von Schloss Burg einen Stand sichern. Die Stände wurden nun jahreszeitengerecht im Osterdesign in 3D modelliert. Hier ein paar grafische Eindrücke zu den derzeit entstehenden Ständen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man auch kleine Konzerte und Vorführungen in den virtuellen Markt integrieren und so auch ein breiteres Publikum begeistern und anlocken kann.