Im Überblick 

Marken-Kernteam bilden, welches sowohl über fachliches Knowhow als auch die notwendigen Entscheidungsbefugnisse verfügt. 

Prozess-Verantwortlichen benennen.

Aufgaben des Prozess-Verantwortlichen: 

  • Einladung zu den Sitzungen des Kernteams 
  • Anfertigung von Sitzungsprotokollen 
  • Einleitung der nächsten Schritte des Markenprozesses 
  • Leitung der Kernteam-Sitzungen 
  • Kontrollfunktion 
  • Mögliche Mitglieder des Marken-Kernteams: Vertreter aus der Verwaltungsführung, Stadtmarketing, Tourismusmarketing, Wirtschaftsförderung etc., Vertreter aus der Politik, Akteursgruppen-/Akteursteilgruppen-Vertreter 

Realistisches finanzielles Budget für den Markenbildungs- und Markenführungsprozess zur Verfügung stellen, um keine falschen Erwartungen zu wecken und strategische Planungen vornehmen zu können. 

Hauptverantwortliche(n) für die operative Markenführung benennen. Meistens wird das Stadtmarketing mit den Aufgaben betraut. Hierzu zählen neben der Initiierung markenkommunikativer Maßnahmen auch das Marken-Controlling sowie die Variation und Wiederholung von Schwerpunkten in der Markenkommunikation. 

Die Verantwortung für die strategische Markenbildung und -führung sowie das operative Geschäft sollte nicht in Gänze an eine Agentur oder Beratungsfirmen abgegeben werden. Das Zepter sollte immer in der Hand der Stadt liegen!