Spätestens seit dem letzten Jahr ist klar, wie stark die Digitalisierung mittlerweile in unser Leben greift. Aber nicht im Negativen – sondern ganz im Gegenteil – im absolut positiven Sinne. Ohne digitale Möglichkeiten hätte im letzten Jahr und auch noch weiterhin keine Beschulung stattgefunden/stattfinden können bzw. nur unter sehr widrigen Bedingungen.

Durch digitale Ansätze hätten wir bei der Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH viele Ideen gar nicht umsetzen können. Aber nicht nur mit Blick auf Pandemie-Zeiten sind digitale Möglichkeiten ein absoluter Mehrwert für das Stadtmarketing.

Wie genau kann uns die Digitalisierung beim Aufbau, der Gestaltung sowie Variation und Weiterentwicklung unserer Stadtmarke weiterhelfen?

Genau da möchte ich nun ansetzen. Ich gehe dabei bewusst nicht auf die gängigen, bereits von vielen Städten und Gemeinden genutzten rudimentären Dinge, wie z.B. eine Internetseite im responsiven Design, ein, da ich gerne ein paar Dinge vorstellen möchte, die bisher nur die wenigsten Kommunen für sich nutzen. Instrumente, die neuartig sind und daher Mut erfordern und auch etwas Geschick in der Auswahl der Anbieter. Denn oftmals fragen sich Anbieter extrem hohe und fast unverschämte Summen, die dann publik werden und zahlreiche Kommunen auch aufgrund deren finanzieller Ressourcen für das Stadtmarketing nachvollziehbar abschrecken.

In den nächsten Beiträgen folgen hierzu nähere Informationen.