Videos bieten Städten und Gemeinden die Möglichkeit, auf vielfältige Art und Weise für die eigenen Stärken zu werben. Neben Image-Filmen können auch Videos mit Kommentaren von Mitarbeitern aus der Verwaltung eingesetzt werden, die ihre Arbeit erläutern, oder von Politikern, die politische Entscheidungen kommentieren. Nahezu alles, was in Textform dargestellt werden kann, lässt sich mit einem Video interessanter und anschaulicher in die Zielgruppen transportieren. Darüber hinaus generieren Videos vor allem in sozialen Netzwerken wesentlich höhere Reichweiten als Textbeiträge.

77% der deutschen Internetnutzer besuchen jeden Monat YouTube – weltweit hat die Plattform 1,9 Mrd. Nutzer. YouTube ermöglicht Nutzern mit einem Account das Hochladen und Teilen eigener Videos. Registrierte Nutzer können einen persönlichen YouTube-Kanal einrichten, in dem alle eigenen Videos gespeichert sind. YouTube-Kanäle können von anderen Nutzern abonniert werden: Sobald ein neues Video im abonnierten Kanal hochgeladen wird, erhalten die Abonnenten eine Nachricht über das neue Video und können sich dieses sofort mit einem Klick ansehen. Nicht nur auf Online-Plattformen können Videos eine gute Reichweite erzielen. Auch im Kino oder in lokalen Fernsehsendern können Videos gezielt eingesetzt werden, um die Zielgruppen zu erreichen, z.B. um potenzielle Auszubildende anzusprechen.

Auch beim Video-Marketing gibt es immer gute und schlechte Beispiele. Ein Video sollte eine emotionale Sprache wählen und dadurch den Betrachter erreichen. Ein Image-Film darf auf keinen Fall langweilig sein, sollte die Stärken hervorheben und Testimonials zeigen, die für ihre Heimat „brennen“ und die man bestenfalls noch kennt. So bekommt man authentische O-Töne, die dann auch einladend wirken und begeistern.

Einen wirklich guter Imagefilm ist meines Erachtens nach der Stadt Hückelhoven gelungen 🙂 Seht selbst:

Der Film ist natürlich anders als die klassischen Imagevideos. Genau deshalb überrascht er aber und wird sicherlich im Kopf bleiben.

Aber auch die ganz klassischen Imagefilme können sich durch eine gelungene Musikauswahl und freundliche, weitläufige und schöne Bilder in den Köpfen festsetzen. Einer meiner Favoriten war schon vor Jahren der Imagefilm der Stadt Grevenbroich: