Messen sind meist mehrtägige Veranstaltungen für Fachpublikum oder die Allgemeinheit. Je nach individuellem Stärkenprofil einer Stadt, sollten Messen ausgewählt werden, um den Standort dort zu präsentieren.
Die Kosten für Messestände sind meist sehr hoch. Neben den Standgebühren fallen weitere Kosten für die Standeinrichtung, das Personal, Give-Aways, Hotel und Anreise für die Beschäftigten usw. an. Ein größerer Stand in exponierter Lage in der Messehalle ist für das Budget einer Kommune alleine nahezu nicht leistbar, sodass es sich anbietet, sich gemeinsam mit weiteren Kommunen oder der gesamten Region zu präsentieren, um die Kosten zu reduzieren. Eine Präsenz auf den wichtigsten Messen für Zielgruppen oder Zielgruppenvertreter ist jedoch ratsam. Beispiele für interessante Messen für Kommunen sind u.a. die Expo Real in München (Unternehmen und Investoren wird der Wirtschaftsstandort präsentiert), die ITB in Berlin (Reisemesse für touristische Destinationen), regionale Tourismus-Messen, regionale Baumessen (Baugrundstücke anbieten mit z.B. direkter Bauberatung) oder regionale Verbrauchermessen (Standort mit Sehenswürdigkeiten, Einkaufsmöglichkeiten, Veranstaltungsangebot usw. präsentieren).