Viele Menschen tragen gerne Marken-Bekleidung und zeigen dies auch nach außen. Fans einer Stadt tun dies ebenfalls, was in der Vergangenheit deutlich wurde durch Taschen, Pullover, T-Shirts und viele weitere Artikel mit dem Aufdruck „I ❤️ NY“ oder Artikel, auf denen der Name einer Stadt aufgedruckt war. Nicht nur Millionen-Metropolen wie New York können ihre Fans mit derartigen Artikeln ausstatten, um die Markenbotschaft in die Welt zu transportieren. Auch für kleinere Städte ist es möglich, Merchandising-Artikel zu kreieren und diese an ihre Fans zu verkaufen. Merchandising dient allgemein der Vermarktungsförderung. Städte können ihre eigenen Tassen, Taschen, Auto-Aufkleber, Kennzeichen-Halter, Trinkflaschen, Sattelbezüge oder Brotdosen zur Vermarktung ihrer Stadtmarke nutzen. Einwohner können sie dann an Freunde, Verwandte oder Bekannte verschenken, Touristen sie als Mitbringsel und Erinnerung mitnehmen oder die Stadt sie im Rahmen eigener Veranstaltungen als Präsent nutzen. Sie fungieren dadurch als Markenbotschafter. Versorgt man anfangs ausgewählte Multiplikatoren mit den Artikeln, kann ein viraler Effekt entstehen, mittels dessen die Markenbekanntheit steigt.
Verkauft man die Merchandising-Artikel gegen ein Entgelt, was mindestens die Kosten deckt, kann diese Markenkommunikationsmaßnahme kostenneutral erfolgen. Dafür sollten jedoch Artikel ausgewählt werden, die für den Käufer einen Nutzen bringen. Das Layout sollte modern und ansprechend gestaltet werden.