Radiowerbung ist darauf ausgerichtet, die Zielgruppen über akustische Botschaften in Form von gesprochenen Texten, Musik und Geräuschen zu erreichen. Emotionen lassen sich mit gezielt gewählten intensivierten Signalen deutlich besser vermitteln, als es bei den meisten anderen Kommunikationsmedien möglich ist. Der Einsatz von Storytelling kann auch im Radio besondere Wirkung entfalten, da die Geschichten erzählt werden und der Zuhörer sich sein eigenes Bild von der Marke schaffen kann. Durch das Anregen seiner Phantasie und die Verknüpfung mit eingebauten Tönen, einer hinterlegten Musik oder der Wiederholung von Markenkernaussagen, bleibt das Gehörte länger im Gedächtnis verankert. Radio-Spots müssen häufig wiederholt werden, um ihre Möglichkeiten zu entfalten. Bestenfalls wird der Zuhörer konditioniert und verbindet irgendwann eine bestimmte Musik, ein Geräusch oder eine Assoziation mit der Marke.
Im Auto, auf der Arbeit oder beim Treffen mit Freunden – viele Menschen hören in den verschiedensten Alltagssituationen Radio. Aktuelle Statistiken zeigen, dass rund 37 % der Menschen in Deutschland sogar täglich Radio hören. Vor allem die Lokalradios erfreuen sich großer Beliebtheit und stellen ein gutes Medium dar, um sich als Stadtmarke sowohl in der eigenen Stadt als auch im Umland zu präsentieren und zu platzieren. Darüber hinaus sind Werbe-Spots in Lokalradios nicht so kostenintensiv wie in überregional aktiven Radio-Sendern. Radio-Werbung ist eine gute Möglichkeit, um die eigene Marke und die damit verbundenen Botschaften bekannter zu machen und die Markenbindung zu steigern.