Plakatwerbung kann in verschiedenen Größen und Erscheinungsformen sowohl im Innen- als auch Außenbereich installiert werden. Vom Aushang in städtischen Einrichtungen oder Ladenlokalen bis hin zu Plakatwänden an stark frequentierten Straßen, können die Stellen und Größen gewählt werden, die zur Zielerreichung am geeignetsten sind. Bei der Gestaltung von Plakaten sollte darauf geachtet werden, dass Plakate meist nur kurz im Blickfeld des Betrachters sind. Deshalb sollten die wichtigsten Botschaften in reduzierter Form dargestellt werden. Kurze, prägnante Überschriften mit visueller Untermauerung durch Bilder oder Grafiken lenken die Aufmerksamkeit der Zielgruppen auf das Plakat und transportieren so die Botschaft zu ihnen. Je häufiger das Plakat betrachtet wird, desto tiefer wird sich das Bild in das Bewusstsein des Betrachters einprägen und bei anderen Markenkontakten kann eine entsprechende Verknüpfung hergestellt werden. Diese Verknüpfung sollte noch verstärkt werden, indem das Plakat das einheitliche Erscheinungsbild der Marke wiederspiegelt (Farbe, Logo usw.). Durch die Platzierung eines QR-Codes besteht die Möglichkeit, Interessenten direkt auf die Internetseite weiterzuleiten, auf der detailliertere Informationen hinterlegt sein können. Mögliche Anschlagstellen für Plakate sind unter anderem Werbetafeln am Ortseingang, Plakatwände an Häusern, Strohpuppen auf Feldern oder Parkplätzen sowie Informationstafeln an Bahnhöfen oder Bushaltestellen.

Die Kosten für Plakatwerbung variieren je nach Größe und Aufstellort. Kleinere Plakate sind relativ kostengünstig, große Plakate mitunter deutlich teurer. Neben dem finanziellen Aufwand für die Installation müssen Gestaltung und Druck miteingerechnet werden. Steht keine eigene Marketing-Abteilung mit Grafikern zur Verfügung, können Full-Service- Agenturen diese Arbeiten jedoch übernehmen. Um das visuelle Erscheinungsbild der Marke in den Köpfen der Zielgruppen zu platzieren, können Plakat-Kampagnen durchaus hilfreich sein.

Konventionelle Markenkommunikations-Maßnahmen bedienen sich meist der gängigen Massenmedien. Dabei müssen sie aber nicht unbedingt langweilig sein. Eine geschickte Kombination moderner Kommunikationsstrategien mit klassischen Medien kann durchaus erfolgreich und zielführend sein.

https://bloggraphicstation.files.wordpress.com/2013/01/foehr.jpg
http://2.bp.blogspot.com/-xSTLkL0D8-c/ToTbdPZH9uI/ AAAAAAAAAJE/GxL0oODmWNg/s1600/BaWue.png