Geht man bei der Markenbildung und -führung strategisch und überlegt vor, kann eine erfolgreiche und starke Stadtmarke gebildet werden, die von allen gleichermaßen anerkannt und übernommen wird.

Die Akzeptanz und Markenkonformität aller Multiplikatoren auf städtischer Ebene ist zwingend notwendig, um die Marke langfristig zu etablieren. Dafür müssen die Beteiligten mitgenommen und als Markenbotschafter gewonnen werden. Sie müssen sich in der Markenidentität wiederfinden. Auch obliegt es der Verantwortung aller handelnden Akteure, Markenversprechen einzulösen, um positive Markenerlebnisse zu schaffen und ein positives Bild von einer Marke in den Köpfen der Zielgruppen zu manifestieren.

Zuverlässige Marken werden gerne weiterempfohlen, wodurch wiederum neue Fans gewonnen werden können. Im Ergebnis steigt die Markenbekanntheit und -loyalität bei den Zielgruppen, was das Ziel jeder starken Stadtmarke ist.

Ferner ist es unerlässlich, dazu bereit zu sein, die Vielfältigkeit der Stadt auf einen Markenkern mit den wichtigsten Markentreibern zu reduzieren und nur diese Alleinstellungsmerkmale „ins Schaufenster“ zu stellen, da der Platz dort begrenzt ist. Nicht alle Stärken einer Stadt können gleichzeitig kommuniziert werden.

Darüber hinaus muss man sich zutrauen, im Rahmen der Markenkommunikation moderne und innovative Wege zu gehen. Mit unkonventionellen Maßnahmen kann man auffallen, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppen zu gewinnen. Markenkommunikationsinhalte und -mittel müssen variiert und wiederholt werden, um verschiedene Schwerpunkte in den Fokus zu rücken und die Vielfalt der Markenstärke zu präsentieren. So können Zielgruppen immer wieder neu angesprochen und die Marke in Erinnerung gerufen werden.

Ein umfassendes Marken-Controlling ermöglicht notwendige Reaktionen und die Erfolgsdokumentation. Erfolge, die der Marke zugeschrieben werden können, können an die beteiligten Akteure kommuniziert werden. Durch derartiges Lob, Anerkennung und Wertschätzung werden sie motiviert, weiterhin ihr Leistungsniveau zu halten bzw. es sogar zu steigern. Langfristig kann eine erfolgreiche und nachhaltige Stadtmarke entstehen, die auch die Zukunftsfähigkeit einer Stadt sicherstellen kann.

Also: Ja, es lohnt sich, eine STADTMARKE zu bilden 🙂