Nachdem die Markenidentität ermittelt, die Marke gestaltet, die Zielgruppen der Marke identifiziert sowie die Markenstrategie und der Marketing-Mix ausgestaltet wurden, wird die Phase der Markeneinführung eingeleitet. Die „Geburt der Marke“ sollte zelebriert werden, wie ein neues Lebewesen, welches das Licht der Welt erblickt.

Eine starke Stadtmarke sollte nicht in aller Stille und fast unbemerkt auf den Markt gebracht werden. Es sollte ein „Marken- Geburtstag“ mit einer offiziellen Vorstellung der neuen Marke unter Beteiligung der Presse und der Freischaltung und/oder Erstschaltung aller neuen Markenkommunikationsinstrumente gefeiert werden. Jeder Interessierte kann die Marke sofort in ihrer neuen Gestalt erleben und ein erster Aufschlag zur viralen Verbreitung der Marke ist gemacht.

Dies erfordert eine gute und sorgfältige Vorbereitung. Darüber hinaus muss die interne Markenkommunikation zuvor erfolgreich angelaufen sein, damit auch die Mitarbeiter und Politiker die mit der Marke verbundenen Versprechen kennen und sich markenkonform verhalten können. So ein Marken-Geburtstag kann auch mit einem Marken-Stadtfest verbunden werden, im Rahmen dessen eine Marken-Erlebniswelt eingebaut wird. Die Stärken einer Stadt können hier z.B. über ein überdimensionales Bebauungsplan-Spiel oder Familien-Spiele erlebbar gemacht werden.

Für den Marken-Geburtstag könnte man dann:

  • Ein oder mehrere Foto-Wände mit Motiven von Sehenswürdigkeiten aus der Stadt (Schloss, Kloster, historischer Ortskern, Natur-Aktivitäten) aufstellen. Die Fotos können direkt ausgedruckt mitgenommen und zusätzlich im Internet in einer Online-Galerie heruntergeladen werden. Damit können es Erinnerungen an Markenerlebnisse direkt in das Zuhause der Veranstaltungsbesucher schaffen.
  • Auf einer Schlemmermeile können Besucher direkt das kulinarische Angebot testen und sich von der lebendigen Gastronomie der Stadt überzeugen.
  • Kindertagesstätten und Schulen machen gemeinsam Aktionen für Kinder und Jugendliche (u.a. Sport-Parcours, Fahrrad-Fahrschule).
  • Unternehmen stellen sich und ihr Gewerk vor und ermöglichen Besuchern, direkt selbst etwas auszuprobieren (z.B. Handwerkskunst, Werbeagentur, Logistik- Simulation).
  • Die Händler präsentieren ihr Angebot im Rahmen von Modenschauen.
  • Ein überdimensionales Logo bildet das Tor zum Veranstaltungsgelände.
  • Das Fest wird feierlich eröffnet durch den Bürgermeister und das Marken- Kernteam. Alle Aspekte der neuen STADTMARKE werden präsentiert (Plakate, Social Media Auftritte usw.).
  • Das Stadt-/Markenmaskottchen wird vorgestellt und übernimmt die Belustigung von großen und kleinen Besuchern über den Tag hinweg.

Um die Marke dauerhaft im Gespräch und interessant zu halten, bietet sich die Variation von Kommunikationsinhalten und -medien an. Anhand des Marketing-Mix können gezielt Schwerpunktthemen ausgewählt werden, die im Rahmen einzelner Kampagnen in den Fokus gerückt werden sollen. Wiederholungen einzelner Kampagnen vertiefen die Eindrücke der Markenidentität bei den Zielgruppen. Die Markenversprechen müssen eingelöst werden, weswegen sich eine regelmäßige Sensibilisierung und Kontrolle der Mitarbeiter anbietet.