In Deutschland nutzen rund 69 Mio. Menschen ab 16 Jahren das Internet, sowohl über stationäre als auch mobile Endgeräte. Im Juli 2016 waren es noch rund 57 Mio. Menschen. Daraus wird deutlich, dass Online-Maßnahmen zur Etablierung und Steigerung der allgemeinen Markenbekanntheit einer Stadtmarke unerlässlich sind. Zudem bietet das Internet aufgrund seiner vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten zahlreiche Optionen, um die Zielgruppe mit der Stadtmarke zu erreichen. Das Internet ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Online-Maßnahmen sind insbesondere für moderne Markenkommunikationsinstrumente von großer Bedeutung. Vor allem bei der Neuinszenierung alter Ansätze, wie z.B. der Mundpropaganda, spielen Online- Kommunikationskanäle wie soziale Medien eine elementare Rolle. Ausgewählte Online-Marketingmaßnahmen möchte ich Euch im Folgenden gerne vorstellen.

Internetpräsenz

Eine Internetpräsenz dient als Grundlage für weitere Online-Maßnahmen und ist der elementarste Schritt für erfolgreiches Online-Marketing. Die städtische Internetpräsenz ist der virtuelle Empfang für Einwohner, Zuzugsinteressierte, Unternehmen, Investoren, Besucher und Touristen. Sie zielt auf die Information des danach Suchenden ab und ist weltweit verfügbar. Die städtische Internetseite fungiert als Anker für weitere Unterseiten und stellt alle notwendigen Informationen rund um die Stadt, Verwaltung und Politik zur Verfügung. Der Informationssuchende gibt entweder direkt die städtische URL ein oder sucht über eine Suchmaschine nach der Stadt. Aufgrund dessen sollte auch auf eine professionelle Darstellung in den Suchmaschinen geachtet werden, da dies dann der erste Kontaktpunkt mit der Marke ist.

Eine wirklich gelungene Seite ist meiner Meinung nach die von NRW Tourismus. Nachfolgend ein paar Screenshots zur Veranschaulichung der weitläufigen und äußerst ansprechenden Darstellung. Das Design ist modern und aktuell, was bei vielen Städten leider nicht so ist. Designansprüche wandeln sich so schnell, dass die Lebensdauer einer Internetseite so um die 5 Jahre ist, bevor man sie relaunchen und ihr ein neues Design „verpassen“ sollte.