Moderne Markenkommunikation: Tagtäglich werden Menschen mit einer Vielzahl an Informationen konfrontiert. Werbung begegnet ihnen dabei auf vielfältige Art und Weise nahezu überall: Am Frühstückstisch, auf dem Weg zur Arbeit, über Plakatwände am Straßenrand, in der Bahn, im Bus, in der Mittagspause, bei der Arbeit oder der Nutzung von Smartphones oder dem PC. Daher werden die meisten Werbebotschaften gar nicht mehr bewusst wahrgenommen. Infolge dessen wird es immer schwieriger die Zielgruppen mit klassischen Markenkommunikationsinstrumenten zu erreichen und die Markenbotschaften in deren Köpfen zu platzieren, was dazu führt, dass die konventionellen Medienkanäle weniger Beachtung finden.

Vielmehr ist der Konsument dazu übergegangen, gezielt von sich aus Informationen abzurufen, wenn ihn etwas interessiert. Im Ergebnis wird es immer wichtiger, mit der Marke aufzufallen und Informationsinteresse beim Konsumenten auszulösen. Moderne Markenkommunikationsinstrumente nutzen unter anderem das Lebensumfeld der Zielgruppen aus und bringen die Marke geschickt in diesen Bereichen unter. Die Markenbotschaften werden dadurch nicht direkt als Werbung verstanden und gewinnen die Aufmerksamkeit der Zielgruppen.

Moderne Markenkommunikationsinstrumente wie das Guerilla-Marketing, Storytelling- Marketing, Social Media-Marketing und das Online-Marketing sind aus dem Marketingbereich nicht mehr wegzudenken. Es werden immer wieder neue Wege entdeckt, um die Zielgruppen noch effektiver erreichen zu können. Behält man die Trends im Auge und setzt bestenfalls eigene Akzente, kann man mit seiner Marke immer wieder für Überraschung und Faszination sorgen, was nachhaltig zum Erfolg einer Marke beitragen kann.

Klassische Markenkommunikation: Ohne klassische Kommunikationsinstrumente kommt man insbesondere in der Phase der Markeneinführung und -etablierung nicht aus, da eine Kombination aus modernen und klassischen Kommunikationsinstrumenten besondere Effektivität bei der Erreichung der Zielgruppen verspricht und die Vorzüge beider Kommunikationsarten genutzt werden können. Darüber hinaus sind die Zielgruppen von Stadtmarken sehr heterogen und teilweise nur über konventionelle Medien zu erreichen. Markenkommunikation ist typischerweise Werbung und diese sollte überzeugend und bindend sein, um einen Effekt auszulösen. Aber Werbung hat auch ein Glaubwürdigkeitsproblem, da sie einseitige Botschaften vermittelt und viele Empfänger ihr deshalb wenig Vertrauen schenken. Um dieses Dilemma zu durchbrechen, sollten authentische Markenbotschafter für die Werbung eingesetzt werden, Menschen, die für ihre Stadt einstehen und von ihren Stärken überzeugt sind.