Die Markenkommunikation (Promotion im 9P-Marketing-Mix) umfasst sämtliche Maßnahmen, die darauf ausgerichtet sind, die mit der Marke verbundenen Botschaften zu den Zielgruppen zu transportieren. In den Köpfen der Zielgruppen soll ein positiv verankertes Bild von der Stadt platziert werden, welches Präferenz auslöst. Ziel ist es, die Zielgruppen von der Stadt zu begeistern und deren Herz zu erreichen. Erst durch die externe Kommunikation und gesteigerte Bekanntheit einer Stadt hat sie die Chance, zu einer Marke zu werden.

Hierfür stehen zahlreiche Markenkommunikationsinstrumente mit verschiedenen Zielsetzungen, Möglichkeiten und Effekten zur Verfügung. Grundsätzlich kann man eine Unterscheidung in modernes und klassisches Marketing vornehmen. Moderne Kommunikationsansätze versuchen, auf unkonventionelle Art und Weise die Zielgruppen zu erreichen. Meist wird gänzlich auf die Nutzung von Massenmedien verzichtet, was darüber hinaus die recht schmalen Marketing- Budgets der Kommunen schont. Aus diesem Grund sollten sich vor allem Städte intensive Gedanken machen, wie sie ihre Zielgruppen mit einfallsreichen und mutigen Ansätzen mit ihrer Marke in Kontakt bringen können und dadurch nachhaltige Markenerlebnisse schaffen. Auf die Nutzung herkömmlicher Marketingansätze und die Kommunikation über Massenmedien sollte jedoch nicht gänzlich verzichtet werden: Die richtige Kombination ist erfolgsentscheidend.

Folglich sollte eine Kommunikationsstrategie entwickelt werden, im Rahmen derer manifestiert wird, welche Inhalte transportiert werden sollen. Darüber hinaus muss die Frage geklärt werden, welches Markendesign verwendet werden soll. Wenn es bereits ein einheitliches Erscheinungsbild der Stadtmarke gibt und dieses den Anforderungen der Marke und Zielgruppen gerecht wird, so sollte dies weiterhin Anwendung finden. Andernfalls muss man zunächst ein einheitliches Markenerscheinungsbild konzipieren. Auch die Farbwahl für den Markenauftritt spielt eine große Rolle, haben doch die Farben unterschiedlichste Bedeutungen und beeinflussen den ersten Eindruck von einer Marke in erheblicher Art und Weise. In der folgenden Abbildung werden die gängigsten Farben und deren Bedeutung dargestellt.

Darüber hinaus muss die Kommunikationsstrategie Angaben über das zur Verfügung stehende Budget enthalten. Anhand der finanziellen Ressourcen kann eine Selektion der zur Verfügung stehenden und realisierbaren Kommunikationsmittel erfolgen. Hierbei sollte in eine Phase zur Markeneinführung und -etablierung sowie zur regelmäßigen Markenkommunikation unterschieden werden: Am Anfang sollten die Medien ausgewählt werden, die eine größtmögliche Reichweite erzielen, um die Marke bekannter zu machen und Markenkontakte zu schaffen. Sind die Zielgruppen einmal mit der Marke in Kontakt gekommen, können möglicherweise andere kommunikative Maßnahmen wirksamer und erfolgreicher sein, um an die Marke zu erinnern und die Zielgruppen zu binden. Um die Wirksamkeit der eingesetzten Kommunikationsinstrumente zu reflektieren sollte eine Erfolgsmessung der durchgeführten Maßnahmen eingeführt werden, z.B. über Erfassung der Besucherzahlen auf der städtischen Internetseite an den Tagen nach der Umsetzung der Maßnahmen.